Praxis

4500 Jahre lang ist die chinesische Medizin, die sowohl der Heilung des Körpers, der Seele und des Geistes dient, überliefert und vervollkommnet worden. Die erste grosse Abhandlung über Heilmittel ist das Huang Ti Nei Ching, das Klassische Buch des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin. Huang Ti, der Gelbe Kaiser, war der dritte von drei legendären Herrschern, die von grosser Bedeutung für die chinesische Medizin waren.

Yin steht für Weichheit, Dunkelheit, Kälte und Feuchtigkeit.

Yang steht für Härte, Helligkeit, Wärme und Trockenheit.

Wenn man gesund ist, befinden sich Yin und Yang in einem permanenten Fluss und gleichen sich unaufhörlich gegenseitig aus. Die tägliche Aktivität ist ein Yang – Zustand, der Schlaf hingegen ein Yin – Zustand.

Sanft zur Gesundheit beizutragen und diese zu erhalten, ist der Sinn der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der Traditionellen Naturheilkunde (TEN) und ebenso der Zweck der Praxis AVENIS in Laufen.